Donnerstag, 01. Januar 2026
Hoffnungsgeschichte
Abflug in Doha
Wart ihr schonmal auf dem Flughafen in Doha?
Das ist ein wirklich sehr großer Flughafen in Katar. Da landen und starten Flieger rund um die Uhr. Unzählige Menschen tummeln sich dort - auch noch nachts um eins. Und mittendrin ein riesiger Palmengarten.
Auf diesem Flughafen war ich vor kurzem. Und ehrlich gesagt, es war mir erst ein bisschen mulmig zu Mute: So groß, so viel, so spät…
Ich machte aber eine wunderbare Erfahrung, die für mich viel mit Hoffnung zu tun hat: alle waren so freundlich und irgendwie hatte ich das Gefühl: man achtet aufeinander. Weil uns etwas verbindet, für diese wenigen Minuten im Flughafen. Und die Menschen, die dort arbeiteten, hatten für jeden ein Lächeln, ein freundliches Hallo und plötzlich fühlte ich mich richtig aufgehoben. Gar nicht mehr unsicher.
Das war echt ein Hoffnungsmoment für mich, den ich geschenkt bekommen habe: Menschen können gut zueinander sein, aufeinander achten, den anderen wirklich sehen, der anderen ein Lächeln schenken. Und wenn das in Doha gelingt (nachts um eins), da müsste das doch auch bei uns möglich sein.
Eine Hoffnungsgeschichte von Tanja Rieger
#hoffnung #geschichten #zeichen #advent
