Montag, 20. September 2021

Renovierung der Kirche in Börrstadt

Was ist da los? Wie geht's weiter? Informationsabend am 4. November 2021

Liebe Menschen in unserer Pfarrei,
liebe Börrstadter*innen.

Im Frühjahr / Sommer 2021 vermeldeten wir mit Freude, dass die Renovierung der Kirche in Börrstadt nun endlich beginnen kann: Der Verwaltungsrat konnte die Finanzierung der Maßnahme auf trockene Füße stellen, das Bistum hatte Zuschüsse bewilligt und den Finanzierungsplan genehmigt. Dann kamen einige Hürden, für die wir derzeit nach Lösungen suchen:

  • Eine erste neue Problematik ergab sich durch eine geschützte Fledermausart, welche im Dachstuhl der Kirche nachgewiesen war. Entsprechend der gesetzlichen Regelungen mussten wir die Renovierungsmaßnahme in zwei Bauabschnitte aufteilen: Abschnitt 1 von Herbst 2021 bis Frühjahr 2022, Abschnitt 2 von Herbst 2022 bis Frühjahr 2023. Dieser Zeitplan ist aufgrund der folgenden Problematiken derzeit in Gefahr.
  • Durch die Corona-Pandemie haben sich sowohl die Kosten für Handwerker als auch die Kosten für Materialien immens (!) verteuert. Teilweise ist es unmöglich, an Handwerker und Materialien auch nur heranzukommen. Bauholz wird zuweilen zu horrenden Tagespreisen gehandelt. Selbst Sperrholz ist rar bzw. teuer geworden. Hier haben wir möglicherweise eine Lösung gefunden, zu ertragbaren Konditionen an heimische Hölzer zu kommen. Insgesamt wird die Renovierung jedoch wesentlich mehr kosten als bisher berechnet. Die (in ihrer Höhe noch offene) Finanzierungslücke muss geschlossen werden.
  • Die Statik der Kirche (welche eine Grundvoraussetzung für alle weiteren Schritte ist - auch für das Einholen von Angeboten) ist wesentlich komplizierter zu berechnen als vermutet. Derzeit steht sie noch aus. Dabei ist eine Grundsatzentscheidung zu fällen und zu berücksichtigen: Soll der aktuelle Zustand der Kirche renoviert und gesichert werden - oder soll der Zustand des Dachstuhls vor 1936 wieder hergestellt werden. Hintergrund: 1936 hatte man die Decke erhöht und dabei tragende Balken entfernt, was zum instabilen Zustand der Kirche geführt hatte. Für beide Lösungsmöglichkeiten muss berechnet werden, welche Folgen das auf die Kosten sowie auf die Dauer der Baumaßnahme hat. Erst dann können weitere Schritte folgen. Die Lage ist äußerst komplex und kann sich täglich ändern.

Wir (das Architekturbüro Sand sowie Pfr. Leinhäuser) sind hier im engen Kontakt und suchen nach Antworten und Lösungen, um das Projekt gut und zeitnah weiter zu führen.

Um die Menschen in unserer Pfarrei zu informieren, über Rückfragen ins Gespräch zu kommen - und vor allem um möglicherweise entstehenden Gerüchten, Ängsten und Fehlinformationen vorzubeugen, laden wir alle Interessierten herzlich ein: Zu einem

INFORMATIONSABEND am Donnerstag, den 04. November 2021
um 18.30 Uhr im Pfarrheim Winnweiler.

An diesem Abend werden wir über den dann aktuellen Stand berichten, über Hintergründe und Details informieren und die Fragen der Teilnehmenden beantworten.

Mit freundlichen Grüßen, Pfarrer Carsten Leinhäuser.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung mit dem Kennwort "Renovierung Kirche" an DE44 5405 1990 0007 0316 28 (Sparkasse Donnersberg, Kontoinhaber: Kirchenstiftung St. Nikolaus, Börrstadt)