Mittwoch, 17. Dezember 2025
Hoffnungsgeschichte
Geschichten basteln
Es ist Adventsbasar, geschäftiges Treiben, Gemurmel und im ganzen Pfarrheim riecht es nach Kaffee, Kuchen und Waffeln. Wir basteln weihnachtliche Wimpelketten aus alten Bücherseiten in unserer kleinen Bücherei im Erdgeschoss.
Lange habe ich aus der Bücherkiste mit aussortierten Büchern das Buch herausgefischt, welches ich nach langem Überlegen zum Upcycling entbehren kann. Ein Buch einfach wegschmeißen kann ich nicht, aber damit noch etwas Schönes basteln und somit nachhaltig damit umgehen finde ich akzeptabel. Ich lege den Kindern zum Ausschneiden die Seiten mit aufgemalten Dreiecken vor, als ein Junge mich leicht entsetzt fragt: „Hast du ein Buch kaputt gemacht?“ Ertappt, leicht verlegen und mich rechtfertigend antworte ich: „Ja, es war von 1968 und die Geschichte wollte seit 1984 niemand mehr lesen. Wir machen jetzt etwas für Weihnachten daraus.“ Ich lächle ihn überzeugend an. Skeptisch schaut der Junge auf die Buchseite.
„Da steht Kanada!“ ruft er plötzlich. Es entsteht eine Pause von wenigen Sekunden, ohne dass jemand etwas sagt oder tut. „Bei mir steht was mit Schlittenhund!“ mischt sich sogleich ein Mädchen in das Gespräch ein. Der Junge meint anklagend: „Das war bestimmt eine Geschichte von einer Wanderung in die Wildnis im Winter. Aber jetzt ist sie ja kaputt.“ „Oder es war eine über Bären, die gibt es auch in Kanada. Vielleicht hat jemand die Schlittenhunde verloren, weil die Bären sie erschreckt haben.“ gibt ein anderer Junge mit blonden Haaren in die Runde hinzu. „Ohje, dann hat er hoffentlich sein Handy dabei und hat Hilfe geholt.“ entgegnet das Mädchen. „…gab es damals doch noch nicht.“ erwidert der blonde Junge energisch. „Dann hat er eben eine Flaschenpost geschrieben und in den nächsten Fluss geschmissen. Das haben die früher gemacht um Hilfe zu rufen. Das weiß ich aus der Schule.“ höre ich unvermittelt aus der Leseecke ein weiteres Kind sagen, welches bisher in ein Wimmelbuch vertieft schien.
Das Gespräch der Kinder geht lebhaft weiter. Ich schmunzle vor mich hin, während ich Weihnachtsaufkleber richte und Klammern in den Tacker nachlade. Ich höre nebenher noch etwas von Flugzeugen, Wölfen, einem Floß und Mammuts. Über dem Basteltisch in den Köpfen der Kinder schwebt schon längst eine neue Abenteuergeschichte.
Eine Hoffnungsgeschichte von Eva Becker, KöB Herz-Jesu Winnweiler
#hoffnung #geschichten #zeichen #advent
